+ Bei Fehlern oder Anregungen bitte hier klicken (Bitte Mobiltelefon anrufen) 

Paratheologie, was ist das?

Alles über Religionen und Weltanschauungen

Moderatoren: Kai, Tomas, Oberpriore

Paratheologie, was ist das?

PostID:#34415 ThreadID:#10446 ForumID:#6
Posting nr. : #1  Neuer Beitragvon Uwe am Sonntag 17. Januar 2010, 11:17

Die Theologie hierzulande ist zu 100% christlich. Ich selbst habe den Begriff Paratheologie für "unsere" Wissenschaft geprägt (griech. Para=Neben,wieder), die sich halt gerade NICHT mit christlicher Religion befasst (siehe auch Thread).

Bei einem kurzen Überblick der Theologie und deren Schriften fiel mir auf, das sie entgegen ihrer Bedeutung

http://de.wikipedia.org/wiki/Theologie

sich zu meist (zu über 90%)  mit christlichen Inhalten befasst. Dies bedeutet auch ein erhebliches Ungleichgewicht an Universitäten und zieht auch als bekenntnisgebundene Wissensschaft die Kritik der übrigen wissenschaftlichen Welt auf sich. Nun ist der Begriff Wissenschaftler wie wir wissen nicht geschützt, jeder der tatsächlich forscht kann daran partizipieren. Aus diesem Grunde rufe ich die Paratheologie als neuen Zweig heraus, die sich mit JEDEM Glauben befassen kann, den christlichen mal ausgenommen, da ja da schon ein Fach Theologie existiert.

Sollten im Laufe der Zeit die restlichen Glauben auch hineinwandern und absolut gleichberechtigt daneben stehen können, so wird sich die Paratheologie jenen neuen und neuentwickelten Glauben zuwenden, die jeweils nicht erfasst sind. Da ich das nicht glaube und ich im tiefsten Sein überzeugt bin das es dafür noch Jahrzehnte, wenn nicht -hunderte dauern wird steht uns also noch viel Forschung bevor.

Aus diesen Grunde wird auch eine separate Area bei uns eröffnet, Registrierung ist Pflicht.
SVEB (SALVS VOBIS ET BENEDICTIO)

Lugsciath

We shall overcome ... !
Der Heideschatz-ein Jugendbuch
ISBN 978-3-8370-4668-7
--------------------------------------------------------
gemeinnützig registrierte relig. Gemeinschaft
Orden vom Steinberg e.V. in Hamm VR1739
Uwe
Uwe vom Steinberg
07 Oberprior (E)
07 Oberprior (E)

Mitglieds ID #: 3
Meine Seite: Betrachte mypage
Postleitzahl: 59067
Land bzw. Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Beruf / Job: Dienstleistung
Sternzeichen: Wassermann
chin. Sternzeichen.: Schwein
Druckansicht dieses Beitrags

Hinweis

Dieser Themembaum besitzt 2 Beiträge

Du musst ein registriertes Mitglied oder eingeloggt sein um die nachfolgenden Beiträge lesen zu können.

Registrieren oder Einloggen
Druckansicht dieses Beitrags

Antwort schreiben

Zurück zu Diskussion Religion